Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
ProjektE

Mit Strategie, Mission und OKRs in die Zukunft

Kunde

Zandura

Services

Strategie
Innovation
Mission
OKRs
Personas
Research

Hub

Champions

Jahr

2021 – 2022

Zandura ist die All-in-One-Software (B2B SaaS), die es Klein- und Mittelständlern ermöglicht, ihr Unternehmen zu gründen, aufzubauen und auf dem Markt zu etablieren. Unsere Aufgabe war es, Zandura  auf einen gewinnbringenden Kurs zu begleiten und die Firma auf ein mögliches Investment-Szenario vorzubereiten. Dies beinhaltete unter anderem eine Strategieanpassung, sowie die Umsetzung von wirksamen Projekten.

Strategie planen

Jede Strategie benötigt einen Kompass sowie einen Wegeplan. Als wir uns mit Zandura zusammenschlossen, sahen wir uns einem Unternehmen gegenüber, das auf dem Weg zum Erfolg war, aber eine klare strategische Kurskommunikation benötigte, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Für Zandura hieß dies, eine neue Wegstrecke zu definieren, zu etablieren und in agile Prozesse zu formen. Um den richtigen Weg einzuschlagen, analysierten wir Marktdaten, um die aktuellen Trends, Chancen und Risiken zu verstehen. Durch Besucherdaten erhielten wir wertvolle Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe. Von uns durchgeführte Umfragen und Nutzerinterviews halfen uns dabei, die Bedürfnisse, Frustrationen und Herausforderungen der Zielgruppe genauer zu verstehen. All diese gesammelten Informationen formulierten wir danach in diversen Workshops zu Proto-Persona Cards. Diese dienten nicht nur den Mitarbeitern die Zielgruppe besser zu verstehen, sondern sind auch Kommunikationsgrundlage für Mitarbeiter und richtungsweisend für neue Projekte.

Strategie etablieren und skalieren

Gerüstet mit unseren Persona Cards, starteten wir ein Northstar-Projekt, um diese neue strategische Ausrichtung intern zu festigen, und extern zu kommunizieren. Dazu erstellten wir aus dem gesammelten Informationen das Zandura Mission Statement, welches den Leitstern für unsere Strategie und der kommenden Roadmap darstellte. Ein Homepage-Relaunch zementierte die neue Stoßrichtung. Zudem führten wir OKRs (Objectives and Key Results) und agile Prozesse ein, um zukünftigen Projekte noch zielgenauer umzusetzen. Zandura zeigt, wie eine klare Strategie, basierend auf Datenanalyse und  Kundenstimmen, ein Unternehmen auf die Erfolgsspur bringen kann. Zandura ist heute nicht nur besser positioniert, sondern auch besser darauf vorbereitet, die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen und seinen Kunden echten Mehrwert zu bieten.

Zandura Mockup in einem Handy zeigt den Title der Homepage
Ein Ausschnitt des Value Proposition Workshops mit Canvas und bunten Post-Its

Erste Value Proposition Workshops zur Zielgruppenfindung

Ausschnitt der Persona Cards der Zielgruppe

Persona Cards: Die wichtigsten Informationen konzentriert auf zwei Infografiken

Das Mission Statement unterteilt in unterschiedliche Schwerpunkte nach einem Model von Simon Sinek

Wer sind wir und wohin geht die Reise – Das Zandura Mission Statement

Präsentationsdecks zeigen die Strategie, Teams, Roadmap und OKRs für 2021

Strategie-Deck: Roadmap, OKRs und Teams als Problem Spaces

Ausschnitte aus dem Entwicklungsprozess zum neuen  Homepage-Relaunch

Homepage Redesign 2021, Competitor Benchmarks und erste Wireframes

Ausschnitt des Homepage Redesigns basierend auf Daten und Empathie für den Nutzer

Die neue Zandura Homepage und Northstar – basierend auf Marktanalyse und Empathie für Endkunden

Kontakt
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com