Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
ProjektE

Tourlane – Eine Reise zur eigenen Markenidentität

Kunde

Tourlane

Services

Strategie
Branding
BLS
Change
Mission & Vision
Values
UX Design
Print

Hub

Ventures

Jahr

2019

Tourlane verbindet über eine Online-Plattform Nutzer mit geschulten Reiseexperten, um individuelle und einzigartige Individualreisen anzubieten. Unsere Aufgabe war es, eine Markenidentität zu entwickeln, die skaliert und dies zu einem entscheidenden Zeitpunkt: der Series A-Investorenrunde. Neue Investoren kamen hinzu (und mehr sollten folgen) und Tourlane benötigte dringend eine eigene Identität, welche nach außen, wie auch nach innen kommuniziert, wohin die gemeinsame Reise gehen soll und die auch die nächsten Produktentwicklungen überdauern kann.

Aller Anfang wohnen Daten inne

Um informierte Entscheidungen zu treffen, haben wir zuerst Daten gesammelt, analysiert und visualisiert. Quantitative Informationen aus dem Sales-Tool sowie qualitative Insights von Tourlane-Reiseexperten bildeten unser Datenfundament zur Markenerstellung. In Persona-Workshops haben wir die Erfahrungen der Experten mit Tourlane-Kunden aufgenommen: Die Reiseexperten hatten Geschichten zu erzählen, und wir haben aufmerksam zugehört. Zusätzlich haben wir eng mit den Geschäftsführern zusammengearbeitet, um in mehreren Workshops gemeinsam Mission, Vision, Core Beliefs und Values zu definieren.

All diese Erkenntnisse wurden innerhalb weniger Wochen in eine Markenidentität gegossen und in ein Brand Language System überführt, das online für alle Mitarbeiter zugänglich ist. Zusätzlich wurde die Marke, die Tourlane Vision und Values integraler Bestandteil des Mitarbeiter-Onboardings, einschließlich Handouts und Tourlane Merchandise.

Eine Marke die skaliert

Die Marke Tourlane fand u.a. ihren Weg auf die neue Homepage, den Onboarding Funnel, die interne SaaS-Plattform, Newsletter und Printmedien wie auch dem Tourlane-Reisekatalog. Und das Mission Statement "The best experience in travel" begeistert noch bis heute Mitarbeiter und inspiriert Reisende dazu, immer wieder einzigartige Abenteuer mit Tourlane zu erleben.

Ausschnitt der Torulane Homepage und des Brand  Sheets von 2019

Brand Guidelines und Homepage-Design für Tourlane

Die in einem Workshop erstellte Proto-Persona, aufgeschlüsselt in seine Hauptcharakteristiken

Zielführend: Proto-Personas als Brand-Vehikel

Initiales Tourlane Onboarding Material auf einem Tisch

In Workshops erarbeitet: Vision, Mission, Beliefs und Core Values

Ein Handy und ein Tablet zeigen die responsiven Ansichten des Tourlane Onboarding Flows

Erstelle deine Wunschreise in nur wenigen Klicks

Layout des Tourlane Print-Katalogs zeigt den Titel Torulane Traveler mit einer lächelnden Titelfigur

Eine Brand die auch auch auf Print skaliert – der Tourlane traveler #1

Tourlane Print-Katalog aufgeschlagen auf einem Tisch zeigt unterschiedliche Editorial-Layouts

Zum träumen einladen, inspireren und informieren. Dein Abenteuer beginnt hier...

Kontakt
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com