Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
ProjektE

Brand, DLS & Homepage für Lucent Data

Kunde

Lucent Data

Services

Branding
Workshops
Logo
Homepage
DLS
Markteinführung
Webflow

Hub

Ventures

Jahr

2023

Lucent Data ist eine datenschutzfreundliche Online-Plattform für Kundendaten, die es ermöglicht, mit einer speziell auf Wachstum ausgerichteten Lösung schnellere Marketingerfolge zu erzielen. Mit Hilfe eines No-Code Audience Builders können granulare Ausschluss-, Lookalike- und Retargeting-Kampagnen für Werbeplattformen erstellt und synchronisiert werden.

Early-Stage Brand-Entwicklung

Lucent Data befindet sich noch in einer frühen Phase des Unternehmensaufbaus. Umso mehr freuen wir uns, dass bereits zu diesem Zeitpunkt die Bedeutung einer wiedererkennbaren und skalierbaren Marke verstanden wurde. Unsere Herausforderung bestand darin, eine erste Markenidentität zu entwickeln und diese auf einer Marketingseite, einem Design Language System und einer SaaS-Plattform zu übertragen, um Lucent Data für den offiziellen Markteintritt vorzubereiten.

Da Start-ups oft unter erheblichem Zeitdruck stehen, haben wir uns auf einen besonders schlanken Ansatz bei der Entwicklung der Marke geeinigt. So haben wir in einem mehrstündigen Workshop die Grundlagen erarbeitet und erste Leitlinien für die Identität festgelegt. Wir begannen mit der Proto-Persona "Moritz", entwickelten die Brand Personality von Lucent und legten die Brand Voice fest. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurden Moodboards und Logoentwürfe erstellt, rasche Entscheidungen getroffen und die Hauptrichtung festgelegt. Dadurch konnten wir bereits nach einer intensiven Sprint-Woche das endgültige Logo finalisieren und mit der Gestaltung der Homepage sowie der Low-Code-Entwicklung beginnen, die innerhalb weniger Wochen abgeschlossen wurde.

Das Ergebnis ist ein Logo, das die Themen Kundensegmentierung und SaaS aufgreift, in die Form des "L" überträgt und in seriösen, aber dennoch erfrischenden Farben erstrahlen lässt. Das Logo, kombiniert mit dem Keyvisual der Zielgruppen-Personas, Marketing-Tools, Segmentierungs-Bubbles und dem Slogan "Unlock your Customer Data" bildet das wiedererkennbare Markenbild.

Wir freuen uns darauf, die Brand weiter zu begleiten und wünschen dem großartigen Team von Lucent Data viel Erfolg.

Lucent Data Logo
Aufgelistete Brandfarben von Lucent Data
Lucent Data Logo auf lila umgeben von schwebenden Kreisen

Logo und Key Visual von Lucent Data

Ausschnitte von Screens des Brand Workshops

Das Fundament für die Gestalt: Der Branding Workshop

Ausschnitte von Screens der Brand Mockups

Moodboards zur Richtungsbestimmung

Ausschnitte von Screens des Brand Language Systems

Design Language System basierend auf den Moodboards

Die von uns gestaltete Lucent Homepage in einem schwebendem Laptop

Lucent Homepage

Kontakt
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com