Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
ProjektE

Friday – Eine Brand wie der beste Tag der Woche

Kunde

Friday

Services

Brand Design
BLS
Webdesign
Markteinführung
Conversion

Hub

Ventures

Jahr

2017

Friday ist die digitale Autoversicherung, welche die Bedürfnisse einer urbanen und modernen Generation erfüllt. Für die Markteinführung in Deutschland haben wir von Grund auf eine neue Markenidentität entwickelt, um zu zeigen, wie sich eine moderne Versicherung anfühlen kann.

Digitale Brand

Nach Markt- und Trendanalysen, Interviews und einigen Design-Experimenten, kamen wir zu dem Schluss, dass wir uns deutlich von den traditionellen Autoversicherungen abheben müssen. Im Jahr 2017 (und auch jetzt noch) wirkten Versicherungsunternehmen oft veraltet und erinnerten an getürmte Papierstapel und Büros mit Windows 95-Rechnern. Wir waren jedoch der Meinung, dass unsere Marke den Zeitgeist einer digitalen, und positiven Generation einfangen muss um sich abzuheben. Eine Marke, wie der beste Tag der Woche halt. Friday ist der Moment, in dem man die Autotür öffnet und ins Wochenende startet. Lebendige Farben, ein individuelles Key Visual und authentische Fotos prägen daher die Gesamttonalität. Friday ist ein bisschen laut, ein wenig schräg, aber vor allem ist Friday anders. Daher nutzten wir eine freundliche, lockere Sprache – mit gelegentlichen ironischen Wendungen und  Augenzwinkern. Gleichzeitig verstehen wir, dass sich Kunden auch sicher und wohl fühlen müssen. Wie ein guter Freund wissen wir, wann wir besser seriös sein sollten und wir unser Fachwissen präsentieren müssen.

Marketingseiten & Onboarding Flows

Friday vereinfacht den komplexen Prozess der Aufnahme von Versicherungsnehmern, der zur Markteinführung oft noch langwierig war. Die Anmeldung ist 100% digital, schnell und für mobile Geräte optimiert. Landingpages mit klarer und positiver Kommunikation des Produktversprechens, eine Versicherungsabschlusszeit von unter 3 Minuten und viele, viele kleine Details haben das ursprüngliche Geschäftsziel für die Markteinführung um mehr als 30% übertroffen

Laptop mit der Homepage von Friday mit der Überschrift "Dein Start in eine bessere Autoversicherung"
Ausschnitt der Brand-Guidelines für Friday mit den Hauptschriften, Farben, Tonalität und Key Visuals
Ausschnitt der bunten Geschäftsausstattung für Friday
Drei Marketingseiten präsentieren die Vorteile des Produktes
Landingpage und Onboarding Funnel des Friday Zusatzfahrerschutzes
Mobile Ansicht der Webseite für Friday zeigt einen Hund im Auto und den Onboarding-Funnel
Kontakt
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com