Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
ProjektE

Moodle App-Entwicklung für die Plakos Akademie

Kunde

Plakos GmbH

Services

App-Entwicklung
Moodle
iOS
Android
Beratung

Technologie

Moodle

Hub

Ventures

Jahr

2024

Die Plakos Akademie hat sich als führender Anbieter von Online-Tests und E-Learning-Trainingskursen etabliert, spezialisiert auf die Vorbereitung für Einstellungstests in über 100 Berufen. Mit mehr als einer halben Million Nutzern monatlich und über 40 veröffentlichten Lehrbüchern zählt Plakos zu den wichtigsten Testplattformen im deutschsprachigen Raum.

Einführung von Moodle als Lern-Management-System (LMS)

Nach jahrelanger interner Entwicklung ihrer Prüfungssoftware entschied sich Plakos für Moodle, ein Open-Source-Lernmanagement-System. Dieser strategische Schritt ermöglicht es Plakos zukünftig, technologisch aktuell zu bleiben und sich mehr auf die Entwicklung von Inhalten sowie die Erweiterung und Verbesserung ihres Kursangebots zu konzentrieren.

Lösung & Implementierung von uberneu

Hier kam uberneu ins Spiel. Bei der Entscheidungsfindung und Implementierung waren viele Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere die Bedürfnisse der Kunden und der Wunsch, mit einer Open-Source-Lösung zukunftsfähig zu bleiben, ohne dabei die Markenidentität zu vernachlässigen. Wir entschieden uns für eine angepasste Open-Source-App, die speziell auf Plakos zugeschnitten und unter ihrer Marke veröffentlicht wird.

Diese Entscheidung führte zu einer App, die von den laufenden Entwicklungen und Bugfixes der Open-Source-Version profitiert und minimalen Wartungsaufwand erfordert. Die Überführung des Brandings sowie die Automatisierung von Build und Deployment für Google Play und den App Store wurden in kürzester Zeit realisiert. Dies stellt einen bedeutenden Fortschritt dar, da die Apps zuvor manuell mit großem Aufwand erstellt und veröffentlicht wurden. Die Plakos-App unterscheidet sich im Funktionsumfang nur geringfügig von der Standard-Moodle-App, bietet jedoch ein vereinfachtes Onboarding, eine intuitivere Benutzerführung und ein Design, das die Corporate Identity der Plakos Akademie konsequent widerspiegelt. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit zur Offline-Nutzung der Inhalte, ein Feature, das in der vorherigen App-Version fehlte.

Dies ist erst der Anfang unserer Zusammenarbeit, und wir freuen uns, Plakos auf ihrem weiteren Entwicklungsweg zu unterstützen.

Drei Handy schwebend auf orangefarbenem Hintergrund mit der Plakos Lern-App für iOS und Android
Handy und Tabletdarstellung  des Drag&Drop-Quizzes
Handys zeigen Screens der Lernsoftware
Lohin-Screen für die Plakos App zur Vorbereitung auf den Einstellungstest und Prüfungen
Kontakt
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com