Mit einem Klick auf auf "Alle Akzeptieren", stimmst du der Speicherung von Cookies auf deinem Gerät zu, hilfst uns die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unser Marketing zu unterstützen. Teilweise bedienen wir uns hierzu externer Dienstleister. Weitere Informationen findest du in unserem Datenschutz.
Eine K.I. Hand zeigt Daumen hoch Zeichen
Außenfassade eines Hauses in der Lübecker Innenstadt
Sebastian brainstormt Ideen an einer Glaswand mit diversen PostIts
CloseUp von dem Berliner Fernsehturm

Deine Innovations-Agentur aus Berlin & Lübeck

Als Schnittstelle zwischen Berliner StartUp-Kultur und ländlichen Raum verbinden wir moderne Produktentwicklung mit den Hidden Champions Deutschlands. Weil wir an die Digitalisierung glauben. Und Unternehmen bei ihren Herausforderungen in eine uberneue  Welt unterstützen wollen.

Mehr erfahren
Tagline
Für Mittelstand & StartUps

Transformationen als Chance verstehen und nutzen

Die digitale Transformation eröffnet mittelständischen Unternehmen zahlreiche neue Möglichkeiten, stellt sie jedoch auch vor Herausforderungen. Hindernisse wie Ressourcenmangel, fehlendes Know-how oder die Scheu vor Veränderungen lassen oft wertvolle Chancen ungenutzt. Startups betrachten die Digitalisierung hingegen als eine Gelegenheit Geschäftsmodelle zu revolutionieren, stoßen aber auf Herausforderungen wie die erfolgreiche Nutzerführung der Digital-Konsumenten, das Fehlen einer klaren technologischen Strategie oder Schwierigkeiten bei der Marktdurchdringung. Bei uberneu spezialisieren wir uns darauf, Unternehmen in allen kritischen Bereichen zu unterstützen.

Umfrage zu Chancen und Risiken der Digitalisierung für den deutschen Mittelstand, Veröffentlicht von Statista Research Department, 2014
65 %
Der deutschen Unternehmer sehen Digitalisierung als Chance.
Laut Umfrage von Bitkom Resear im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom (2023). Veröffentlicht von Statista Research Department
64 %
Sehen das eigene Unternehmen als Nachzügler in Sachen Digitalisierung.
Digitalisierungsgrad der EU-Länder (DESI) nach Punkten im Jahr 2022
Veröffentlicht von Statista Research Department
Platz 13
Belegt Deutschland im europäischen Vergleich in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft unter 27 Mitgliedstaaten.
Laut Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von IONOS (2022)
Hohe Kosten
Jeder zweite Unternehmer (48%) sieht Kosten als größte Hürde, gefolgt von Zeitmangel (46 %).
Laut Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom (2023)
72 %
Der Unternehmer sprechen KI große Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit zu, aber nur 15 Prozent setzen sie ein.
Gekommen um zu Helfen

Einfach mal loslegen

Wir unterstützen dich dabei, deine digitale Strategie zu entwickeln und innovative Lösungen auszubauen. Mit unserem umfassenden Know-how in den Bereichen Produkt- und Service-Innovation, K.I. Integration, digitale Markenerstellung und Softwareentwicklung helfen wir dir, den ersten Schritt zu gehen und deine Geschäftsziele erfolgreich zu erreichen.

Machen statt„man sollte mal"

Wir krempeln unsere Ärmel hoch, statt Beifall für  Präsentationen zu erhalten (nur um danach den Kunden allein im Regen stehen zu lassen). Schnelle und effektive Lösungen sind gefragt! Deshalb ist unser Ansatz pragmatisch und zielorientiert, um mit wenig Zeitaufwand getestete Lösungen in die Realität umzusetzen.

Faires Budget. Schmales SetUp.

In Zeiten in denen Home-Office und internationales Freelancing zur Norm geworden ist, lehnen wir große Agenturstrukturen ab. Dies ermöglicht es uns, hochwertige Dienstleistungen zu einem fairen Preis anzubieten, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität eingehen zu müssen.

Immer auf Augenhöhe

Wir  tragen keine Anzüge und schauen auch nicht von oben herab. Eine partnerschaftliche und freundliche Zusammenarbeit ist Kern unserer Philosophie. Wir stehen für eine offene Kommunikation und gegenseitigen Respekt, unabhängig von der Größe oder dem Stadium deines Unternehmens.
„Mit zunehmender Größe unserer Firma habe ich gemerkt, dass mir die Ressourcen fehlen um mein Aufgabenspektrum komplett alleine abzubilden. In diesem Zusammenhang kam ich durch eine Empfehlung auf Ben von uberneu. Ben konnte dem Team und mir durch seine große Erfahrung wichtige Ratschläge geben. Durch seine ruhige, kompetente und zielstrebige Art hat er uns geholfen, langwierige Projekte fertig zu stellen.“
Porträt von Tobias Nitsche, CTO bei Craftboxx

Name Surname

Tobias Nitsche (CTO), Craftboxx

„Ich arbeite immer wieder gerne mit Sebastian von uberneu zusammen. Alles ist schnell, präzise auf den Punkt und modern. Deshalb habe ich unser Branding, Corporate Design und Logo unbedingt mit ihm machen wollen und bin auch nach 2 Jahren weiterhin super glücklich mit dem Ergebnis.“
Portrait von Sascha Wechsung, Geschäftsführer von oac spaces

Name Surname

Sascha Wechsung, oac Spaces

„Wir sind absolut begeistert von der Zusammenarbeit mit Ben und dem Team von uberneu! Ben hat unsere Moodle App perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und gezeigt, dass er genau versteht, was wir brauchen. Die Kommunikation war immer freundlich und lösungsorientiert. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft mit uberneu zusammenzuarbeiten.“
Portrait von Waldemar, Geschäftsführer von plakos

Name Surname

Waldemar Erdmann (Geschäftsführer), Plakos GmbH

Innovation-as-a-Service
Tagline

Auf Erfolgskurs: Innovation ganzheitlich neu ausrichten

Innovation ist die Schnittstelle von drei Elementen: der Identität und Wahrnehmung deiner Marke, dem Nutzer-Erlebnis deiner Produkte & Services, und der Technologie, die sie antreibt. Wenn diese drei Elemente nahtlos zusammenkommen, entsteht deine ganzheitliche Innovation. Wir schaffen nicht nur Produkte oder Dienstleistungen, sondern Erlebnisse, die Menschen begeistern und Unternehmen an die Spitze bringen sollen. Es ist die Verschmelzung von Kreativität, Funktionalität und Technologie, die den Weg für deine erfolgreiche Zukunft ebnet.

Symbolbild der 3 Elemente der Innovation: Brand, Product und Tech
Tagline

uberUns als Gründer

Zusammen bringen wir 40+ Jahre professionelle Erfahrung mit. In Produktentwicklung, Design, Tech und Marketing.

Hi,
ich bin Ben.

EXPERTE FÜR Technische PRODUKTENTWICKLUNG (Full-Stack)

Als Sohn von Unternehmer-Eltern und Mitgründer von uberneu UG kenne ich die Herausforderungen im Mittelstand genau. Meine Karriere startete ich im Jahr 2000 als Fachinformatiker, was mich zu Rollen bei T-Systems, CHECK24 und trivago führte. Mein autodidaktisch erworbenes Wissen in KI und dezentralen Netzwerken, kombiniert mit meiner Erfahrung als Softwareentwickler und Projektleiter, bringe ich nun bei uberneu ein. Ich lebe in Lübeck und bin entschlossen, den Mittelstand in Norddeutschland in eine digitale Zukunft zu führen. Ich schaffe innovative Lösungen und teile mein Know-how als Open-Source-Entwickler. Mein Engagement und mein Verständnis für Unternehmertum treiben mich an, den Erfolg von uberneu und unserer Kunden zu sichern.

Ben von uberneu steht in der Natur in der Umgebung von Lübeck und lächelt in die Kamera
Sebastian von uberneu steht in einem hellen Office in Berlin und lächelt in die Kamera

Hi,
ich bin Sebastian.

EXPERTE FÜR DIGITALE PRODUKTENTWICKLUNG & DESIGN (Brand/UX/UI)

Ich bringe mehr als 20 Jahre Erfahrung in Produktentwicklung und Design in die digitale Welt ein und lebe und arbeite in Berlin. Meine Karriere führte mich von etablierten Unternehmen wie Axel Springer zu dynamischen Startups und Ventures wie Rocket Internet, wo ich als CPO und CDO innovative Lösungen vorangetrieben habe. Meine Expertise in Produktentwicklung, digitalem Marketing und Unternehmensstrategie macht mich zu einem kreativen Denker und Macher, der bestrebt ist, das mittelständische Unternehmertum digital zu revolutionieren. Bei uberneu setze ich mich dafür ein, die Hidden Champions und innovative StartUps auf ihrem Weg zum Unternehmen 4.0 zu unterstützen.

Lust auf ein neues Projekt? Lass uns loslegen.

Schreib uns deine Anfrage, Projekt oder wo dir sonst so der Unternehmerschuh drückt. Wir melden uns!
Online-Termin buchen
Name*
E-mail*
FIRMA
Anfrage*
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die Daten elektronisch gespeichert werden. Meine Daten werden nur zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfragen genutzt. Mit dem Absenden erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

🥳
.
Yay! Danke für die Nachricht.
Wir melden uns bald bei dir.
Ups! Da ist wohl etwas schief gelaufen.
Versuche es gleich noch einmal oder schriebe uns direkt an hi@uberneu.com